Am 8. November verabschiedete das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) die Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2019. Rund 150 Gäste waren der Einladung gefolgt, um die Absolventinnen und Absolventen gebührend zu feiern.
Prof. Dr. Alfred Quenzler, Leiter des IAW, hielt die Eröffnungsrede und führte durch die Veranstaltung. „Liebe Absolventinnen, liebe Absolventen – Sie haben es geschafft. Die Anstrengungen und Mühen der letzten Jahre, ja vielleicht sogar der ein oder andere Moment der Verzweiflung, liegen mit dem heutigen Tage hinter Ihnen. Die Zeit Ihres berufsbegleitenden Studiums war aber nicht nur eine Zeit der Herausforderungen. Es war auch eine Zeit frischer Energien, neuer Impulse und Denkansätze, einzigartiger Begegnungen und gewinnbringender Erkenntnisse. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft einen langen Atem, Kraft, Energie, Weitblick, Menschen auf die sie sich verlassen können und immer ein Lächeln – auch wenn es mal schwierig wird.“
In ihren Festreden blickten Stephanie Müller, Absolventin des berufsbegleitenden Masters Elektromobilität und Fahrzeugelektrifizierung, und Bernd Morgenthum, Absolvent des berufsbegleitenden Bachelors Management in Gesundheitsberufen, auf die Zeit am IAW zurück und begeisterten die Gäste mit Anekdoten aus dem Studienalltag.
Prof. Dr. Thomas Doyé, der das IAW 2008 gegründet und als Vizepräsident bis September 2019 geleitet hat, erhielt den Preis für Engagement am IAW. Gewürdigt wurde sein langjähriger Einsatz für das Institut und die akademische Weiterbildung. Der diesjährige Lehrpreis ging an Dr. Christoph Riedel, der als Weiterbildungsdozent 2019 für besondere Leistungen im Bereich der Weiterbildung ausgezeichnet wurde.
Nach der Ehrung der Gruppensprecher ging es über zum Fotoshooting in akademischer Robe. Im Anschluss wechselten die Gäste zur Eventlocation in die Saturn Arena Ingolstadt. Dort fand der Festakt der Akademischen Feier für die gesamte Hochschule statt.
Das IAW gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen noch einmal herzlich zu ihrem großartigen Erfolg und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.