Im Rahmen einer Feierstunde wurde am 11. April die erste Gruppe des Hochschulzertifikats THIntegriert am Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) offiziell verabschiedet. Das IAW-Projektteam THIntegriert gratulierte den stolzen Absolventen und überreichte die Zertifikate. Die knapp 20 Teilnehmer des ersten Durchlaufs stammen aus der Türkei, Pakistan und dem Iran und die meisten von ihnen befinden sich mittlerweile in Festanstellung. THIntegriert dient der Vorbereitung auf den regionalen Arbeitsmarkt. Zielgruppe sind Geflüchtete mit Hochschulabschluss, die ihren beruflichen Neuanfang in Deutschland gestalten wollen.
Kick-off des durch Finanzmittel des DAAD geförderten, dreiphasigen Qualifizierungsprogramms für Geflüchtete mit Hochschulabschluss war am 1. Oktober 2020. In Phase 1 absolvierten die Teilnehmer einen Intensivsprachkurs Deutsch, Phase 2 fokussierte die Vermittlung von digitalen Kompetenzen und Soft Skills. In Phase 3 wurden die Programmteilnehmer dabei unterstützt, ein Praktikum bei einem regionalen Unternehmen zu absolvieren. Flankiert wurde das Zertifikatsprogramm durch Coaching, ein Mentoring und einen individuellen Kompetenzcheck.
Im Wintersemester 2021/22 ist die zweite Gruppe mit 19 Teilnehmern gestartet. Die zweite Runde des Hochschulzertifikats läuft noch bis März 2023 und bietet so eine schnelle Qualifizierung der Teilnehmer aus der Türkei, Syrien und dem Jemen.