15 Mitarbeiter*innen der PSW automotive engineering GmbH starteten Ende September in ihre berufsbegleitende Qualifizierung im Seminar Automotive Software am Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Das Hochschulseminar bereitet die Programmteilnehmer*innen auf die Übernahme von Aufgaben im Softwareentwicklungsumfeld für Mobilitätstechnologien bei PSW vor.
Ziel des berufsbegleitenden Qualifizierungsprogramms ist die Vermittlung von grundlegendem Wissen im Bereich der Softwareentwicklung. „Automotive Software“ umfasst vier Basis-Module, die in mehreren Blockveranstaltungen abgehalten werden. Insgesamt erstreckt sich das Programm über einen Zeitraum von rund sechs Monaten und bietet so eine schnelle Qualifizierung der Teilnehmer*innen. Präsenz- und Selbstlernphasen wechseln sich ab, um Studium und Beruf miteinander in Einklang zu bringen.
Das IAW hat umfassende Erfahrung in der Konzeption und Weiterentwicklung von maßgeschneiderten Unternehmensprogrammen. Alle Corporate-Programme sind speziell auf die konkrete Bedarfssituation des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten. Studierende arbeiten an echten Fallbeispielen aus der Praxis und qualifizieren sich für zukünftige Herausforderungen in ihren Unternehmen. Mit Blick auf die Zukunft soll die Zusammenarbeit mit Unternehmen weiter gestärkt werden, um noch besser auf zukünftige Bedarfe der Wirtschaft eingehen zu können.