„Ich könnte mir gut vorstellen, selbst irgendwann als Lehrbeauftragte am IAW tätig zu sein.“

Julija Kalintschenko hat im Oktober 2018 ein berufsbegleitendes Studium am Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) aufgenommen, 2022 hat sie ihr Bachelorstudium „Digital Business“ erfolgreich abgeschlossen. Wir haben mit der Social Media Managerin bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG über das Studium neben dem Beruf und ihre beruflichen Ziele gesprochen.

Porträtfoto Frau

Im Interview: IAW-Absolventin Julija Kalintschenko. Quelle: privat

Wenn Sie auf Ihre Studienzeit am IAW zurückblicken: Welche Erfahrungen haben Sie ganz besonders positiv in Erinnerung?
Ich fand es toll, dass wir einen so engen Kontakt zu unseren Dozierenden hatten und wir uns jederzeit mit ihnen austauschen konnten. Dank der kleinen Studiengruppe kannte man auch alle anderen Mitstudierenden persönlich und die gesamte Atmosphäre war einfach super familiär. Darüber hinaus hat mir während meiner Zeit am IAW besonders gut gefallen, dass wir so viel Wissen in den Job mitnehmen und das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen konnten.
 
2018 haben Sie Ihr Bachelorstudium am IAW aufgenommen. Warum haben Sie sich damals für ein berufsbegleitendes Modell entschieden?
Da ich weiterhin Geld verdienen und Berufserfahrung sammeln wollte, kam für mich kein Vollzeitstudium in Frage. Mit einem berufsbegleitenden Studium am IAW hingegen konnte ich weiter in der Praxis bleiben und trotzdem meinen Bachelorabschluss machen. Irgendwann möchte ich auch eine Familie haben, aber auf eine Karriere will ich nicht verzichten. Und so habe ich mir mit dem Studium neben dem Beruf einfach auch eine Menge Zeit gespart und ich kann beruflich viel schneller aufsteigen.
 
Wie haben Sie den Spagat zwischen Vollzeitjob und Studium geschafft?
Für mich war es ganz entscheidend, dass ich sowohl Spaß in meinem Job als auch im Studium hatte. Das hat es mir natürlich sehr leicht gemacht, motiviert und am Ball zu bleiben. In den stressigen Prüfungsphasen war ich dankbar, dass ich immer auf die Unterstützung und Rücksichtnahme meines Partners, meiner Familie und meiner Kollegen bauen konnte. So war die Doppelbelastung „Job und Studium“ ganz gut zu stemmen.
 
Welche Inhalte aus dem Studium finden in Ihrer aktuellen Tätigkeit als Social Media Managerin besonders stark Anwendung?
Ich muss sagen, dass der Bachelor „Digital Business“ generell sehr praxisnah aufgebaut ist und mir somit in meiner Berufspraxis in vielen Situationen hilfreich ist. Vor allem aus Modulen wie „Digital Business Services“, „Agile Methoden“, „IT-Recht“ und „Cyber Security“ konnte ich mir viel Knowhow für meine Tätigkeit als Social Media Managerin herausziehen.
 
Mit Blick auf die Zukunft: Welche beruflichen Ziele verfolgen Sie langfristig?
Zunächst möchte ich in meinem neuen Job als Associate Financial Services bei PwC Fuß fassen – los geht es hier für mich im April 2023. Vielleicht setze ich zukünftig noch einen berufsbegleitenden Master obendrauf. Ich könnte mir gut vorstellen, selbst irgendwann als Lehrbeauftragte am IAW tätig zu sein und so andere berufsbegleitend Studierende auf ihrem Weg zu unterstützen.

Berufsbegleitend zum Bachelor Digital Business

Alle Infos zum Studiengang