Neben Ihrem Job als Physiotherapeutin haben Sie im Oktober 2022 Ihr berufsbegleitendes Studium am IAW aufgenommen. Warum haben Sie sich für ein Studium neben dem Job entschieden? Und warum für den Bachelor Management in Gesundheitsberufen?
Tatsächlich haben mich mehrere Punkte motiviert, ein berufsbegleitendes Studium zu starten: Zum einen will ich mich beruflich weiterentwickeln und mich zur Führungskraft qualifizieren. Zum anderen wollte ich einen tieferen Einblick in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Gesundheitsbereich bekommen, um mich gegebenenfalls selbstständig machen zu können, denn ich möchte mir langfristig ein zweites Standbein aufbauen. Meine Wahl fiel dann auf Management in Gesundheitsberufen, weil ich denke, dass der Studiengang genau auf meine Berufsgruppe und meine Kenntnisse in der Praxis passt. Gleichzeitig haben mich die Studieninhalte durch und durch angesprochen.
Welche Studieninhalte gefallen Ihnen am besten?
Am besten gefallen mir die Module und Inhalte, die ich in meinem Berufsalltag direkt anwenden kann wie zum Beispiel „Arbeits- und Vertragsrecht“. Super finde ich aber auch Themen wie „Teamentwicklung“ oder „Zeit- und Selbstmanagement“. Ich finde, dass man in Vorlesungen wie diesen ziemlich viel über sich selbst erfährt und lernt, wie man im Team agiert und sich selbst integriert, um erfolgreich zu sein.
Wie schaffen Sie es, Studium, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren?
Ehrlich gesagt ist es phasenweise schon herausfordernd alles unter einen Hut zu bekommen. Grundsätzlich lebe ich aber nach dem Motto „Ohne Fleiß kein Preis“ und wenn man sich ein Ziel gesetzt hat und etwas erreichen möchte, dann ist das im Leben immer mit Mehraufwand verbunden. Ich habe aber sehr viel Spaß daran, tiefer in die Themen zu tauchen und mit diesem positiven Mindset fällt es mir auch in anstrengenderen Zeiten leichter, motiviert zu bleiben.
Mit Blick auf die Zukunft: Welche beruflichen Pläne haben Sie nach dem Studium?
Ich will auch in Zukunft weiter in meinem Fachbereich tätig sein, allerdings habe ich langfristig vor, mich selbstständig zu machen. Dies war unter anderem ein Faktor, weshalb ich mich für ein berufsbegleitendes Studium entschieden habe. Ich nutze mein Studium, um mich auf dieses große Ziel umfangreich vorzubereiten und eine Basis zu schaffen.