Erstmals im Sommersemester 2019 wurde vom Center of Entrepreneurship (CoE) zusammen dem SmartStart-Team von KPMG der hochschulweite Ideenwettbewerb TH-Idea durchgeführt. Partner des Wettbewerbs sind das digitale Gründerzentrum brigk und die studentische Gründerinitiative NEWEXIST, weitere Unterstützung kommt vom Projekt „Mensch in Bewegung“ und vom Ideenmanagement der THI.
Der Wettbewerb startete am 28. März 2019 mit der Phase I, in der über einen Zeitraum von 5 Wochen Ideen von Studierenden, Mitarbeitern und Professoren mittels Moodle in einer Datenbank gesammelt wurden. Fast 100 Ideen wurden eingereicht – und die Anzahl und Qualität der Ideen haben die Veranstalter und Partner überzeugt! Nur einzelne Ideen wurden dem Ideenmanagement der THI übergeben oder wurden mangels Ernsthaftigkeit nicht in die Abstimmung zur Auswehl der besten 20 Ideen übernommen. Am „Crowd-Voting“ beteiligten sich rund 250 Studierende und Mitarbeiter der THI. Was die Abstimmung betrifft, sind sich Veranstalter und Partner einig: Hier ist angesichts 5800 Studierender und 600 Mitarbeiter noch Luft nach oben!
Am 28. Mai 2019 trafen sich die Sieger aus der Phase I zum KPMG-Workshop im brigk, um mit Hilfe des „Solution Designers“ von KPMG die Ideen zu diskutieren und im Beisein der Jury-Mitglieder weiterzuentwickeln. Zum Abschluss des Workshops stellte jede/r Teilnehmer/in kurz die nun weiter detaillierte Idee vor und bekam den Preis für den Einzug in die zweite Runde ausgehändigt: einen professionellen Presenter, der zur Erinnerung natürlich mit dem TH-Idea-Schriftzug versehen wurde.
Ein Dank geht im Zusammenhang mit dem Workshop an die Hochschulleitung, die kurzfristig ihr Einverständnis gegeben hat, dass Mitarbeiter innerhalb ihrer Arbeitszeit am Workshop teilnehmen können.
Die 5-köpfige Jury, bestehend aus Dr. Stefanie Wrobel vom CoE, Maria Kaltenegger von KPMG, Prof. Dr. Michael Jünger, Dr. Franz Glatz vom brigk und Björn Ningel von NEWEXIST, wird nun im Nachgang die drei Sieger des Ideenwettbewerbs auswählen. Kriterien hierbei sind u. a., wie weit Bedarf, Nutzen und potenzielle Kunden des Produktes oder Services erkennbar sind und ob die Idee realisierbar ist.
Wie geht es bis dahin weiter? Die Ideen der zweiten Runde werden in Kürze in der Aula zu sehen sein. Hier wird noch eine Abstimmung stattfinden, um die/den Sieger/in der Sonderkategorie von „Mensch in Bewegung“ zu ermitteln.
Die drei TH-Idea Sieger sowie der Sieger der Sonderkategorie werden in der Abschlussveranstaltung am 25. Juni 2019 an der THI bekanntgegeben. Neben der Preisverleihung erwartet die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung neben Getränken und Verpflegung auch die Verlosung der Gutscheine vom Reimanns unter den Teilnehmern der Abstimmung. Also Termin vormerken!
Und nachdem die Rückmeldungen zum Ideenwettbewerb von allen Seiten sehr positiv waren, ist eins sicher: auch im nächsten Sommersemester wird es wieder heißen: Her mit Euren Ideen! Denn wie sagte schon Konfuzius vor rund 2500 Jahren?
„Am Anfang jeder Tat steht eine Idee. Nur was gedacht wurde, existiert.“