Eine klassische Win-Win-Situation – so könnte man den Besuch der Sauber Motorsport AG an der THI im Mai zusammenfassen. Der Hörsaal platzte aus allen Nähten, als Digital Performance Engineer Bilal Yildirim Einblick in die Formel 1 aus der Ingenieurssicht gab. Er berichtete unter anderen, welche Arten von Ingenieuren in der Formel 1 gefragt sind und welche technischen Entwicklungen in den letzten Jahren in der Formel 1 Einzug gehalten haben.
Für die vielen THI-Studierenden in Automotive-Studiengängen ein spannendender Einblick in ein attraktives Arbeitsfeld. Und auch die Sauber Motorsport AG freute sich über die Gelegenheit, ihre Arbeit an der THI vorstellen zu können. Bilal Yildirim sagte zu seiner Motivation für den Vortrag: „Wir sind stets auf der Suche nach talentierten Studierenden, die ihr theoretisches Wissen in praktische Tätigkeiten umsetzen können. Deshalb sind wir auch an Universitäten und Hochschulen interessiert, die ihre Studierenden nicht nur theoretisch ausbilden, sondern auch die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen zu sammeln. Wir glauben, dass Studierende, die sowohl theoretische als auch praktische Fähigkeiten besitzen, wertvolle Mitglieder unseres Teams werden können und freuen uns darauf, solche Talente zu entdecken.“
Die Studiengänge an der THI vermitteln genau diese in der Industrie gefragte Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten: Durch integrierte Praxissemester und zahlreiche Praktika in den über 60 technischen Laboren der THI können schon die Bachelorabsolventen mit Hands-On-Fertigkeiten direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen.
Tipps für Formula Student-Team der THI
Wer sich für Elektromobilität begeistert, kann an der THI schon im Studium Rennluft schnuppern: Jährlich entwickelt, konstruiert und baut der studentische Verein Schanzer Racing Electric mit einem Team aus rund 80 Studierenden verschiedener Studiengänge einen batteriegetriebenen, rein elektrischen Rennwagen, mit dem das Team bei nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich antritt.
Beim Besuch der Sauber Motorsport AG hatte das Team von Schanzer Racing Electric die Gelegenheit, sich zur Autoentwicklung und Prozessoptimierung auszutauschen. Bilal Yidirim besuchte die Schanzer dabei in ihrer Werkstatt auf dem THI-Campus. Gemeinsam analysierten sie – in der Endphase der Entwicklung des diesjährigen Rennautos – Stärken und Schwächen des Vorjahres-Modells „SRe22“. Schanzer Racing-CEO Jan Underberg sagte nach dem ausführlichen Austausch: „Für uns als Team war es eine großartige Möglichkeit, unsere Ideen und Konzepte mit Profis aus der Formel 1 zu besprechen und zu diskutieren. Wir haben einige neue Inspirationen gewonnen und gerade im Bereich der Prozessoptimierung wertvolle Ratschläge erhalten. Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut.“
Eine Übersicht über alle Studiengänge an der THI rund um Mobilität ist auf der THI-Website unter https://www.thi.de/studium/studium-an-der-thi/mobilitaet/ abrufbar. Die Bewerbungsfrist für den Studienstart im Wintersemester läuft noch bis 15. Juli.