Als Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt (1994 bis 2014) und langjähriger Ehrensenator der THI hat sich Peter Schnell mit außergewöhnlichem Engagement und Weitblick für die Entwicklung und Stärkung der akademischen Infrastruktur in Ingolstadt eingesetzt. Sein unermüdliches Engagement legte das Fundament für die Gründung der THI und trug maßgeblich dazu bei, die Stadt zu einem anerkannten Hochschulstandort zu entwickeln.
„Mit Peter Schnell verlieren wir einen Visionär und Förderer, dem wir den Erfolg und das Wachstum unserer Hochschule maßgeblich zu verdanken haben. Sein Wirken hat nicht nur die THI, sondern den Wissenschaftsstandort Ingolstadt nachhaltig geprägt“, so THI-Präsident Professor Walter Schober. „Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie. Wir sind Peter Schnell zu großem Dank verpflichtet und werden sein Andenken in Ehren halten.“
Peter Schnell wird an der THI als herausragender Förderer, Visionär und unermüdlicher Gestalter in Erinnerung bleiben. Zuletzt besuchte er die Hochschule Anfang dieses Jahres anlässlich der Verleihung der Ehrensenatorwürde an Ministerpräsidenten und Bundesminister a.D. Horst Seehofer.