Drohnentag an der THI

Über 100 Expertinnen und Experten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum widmeten sich bei der Fachtagung dem Thema "Drohnen im Bevölkerungsschutz".

Forschung hautnah: Die Besucherinnen und Besucher staunten über die Drohnenvorführungen (Foto: BRK).

Neben Vorträgen und Diskussionen gab es bei der Fachtagung, die in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfand und vom Bayerischen Roten Kreuz in Kooperation mit der Urban Air Mobility der Stadt Ingolstadt und der THI organisiert wurde, auch verschiedene Drohnenvorführungen. So erklärte THI-Professor Gerhard Elsbacher die Funktionsweise der autonomen Fluggeräte. Diese folgten KI-basierten Algorithmen. Eindrucksvoll beobachten konnten die Besucherinnen und Besucher dies beim sogenannten Drohnenschwarmflug, einem der Highlights des diesjährigen Drohnentags.

Die Referentinnen und Referenten von BRK, DRK, Polizei, ADAC, THW, Bergwacht, BBK und der BMW-Werkfeuerwehr waren sich einig: Drohnen sind wertvolle Helfer bei Katastrophen aller Art. Diese Einschätzung teilten auch Dr. Reinhard Brandl, MdB, Dr. Christian Lösel, Managing Director AImotion Bavaria, Professor Georg Rosenfeld und Torsten Kretschmann von der Deutschen Flugsicherung. Sie diskutierten die besten Wege zum automatisierten Drohnenflug.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: