Bürgerstiftung Ingolstadt fördert „THIntegriert“

Das am Campus für Weiterbildung der Technischen Hochschule Ingolstadt angesiedelte Projekt stellt die Weichen für einen schnellen Berufseinstieg für geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker. Die Bürgerstiftung unterstützt das Vorhaben finanziell.

Professor Andrea Klug (3.v.r.), Leiterin des Campus für Weiterbildung, freut sich über die Förderung (Foto: Bürgerstiftung Ingolstadt).

Im Jubiläumsjahr der Stiftung liegt ihr Förderschwerpunkt auf der Integration von Kindern und Jugendlichen. 19 Organisationen hatten sich mit ihren Projekten für die Sommerausschüttung beworben. Insgesamt verteilten der Stiftungsratvorsitzende Richard Riedmaier und der Vorsitzende des Stiftungsvorstands Dirk Müller rund 40.000 Euro.

Die Förderung kommt unter anderem dem am THI Campus für Weiterbildung angesiedelten Projekt „THIntegriert“ zugute und ermöglicht den Ausbau der Kurse für den Spracherwerb der teilnehmenden akademischen Geflüchteten. Professor Andrea Klug, Leiterin des Campus für Weiterbildung, dankt der Bürgerstiftung: „Die Technische Hochschule Ingolstadt sieht sich nicht nur als Treiber von Innovation in der Region, sondern auch als Treiber von Integration. Mit unseren Projekten leisten wir einen wesentlichen Beitrag dazu. Wir freuen uns, dass uns die Bürgerstiftung dabei großzügig unterstützt.“

Bereits seit 2016 engagiert sich der Campus für Weiterbildung in der hochschulischen Weiterbildung für die Integration und Qualifizierung ausländischer Akademikerinnen und Akademiker. Im Jahr 2016 wurde mit dem Projekt „THIntegrationscampus“ ein viersemestriges, studienvorbereitendes Qualifizierungsprogramm für akademisch qualifizierte Geflüchtete entwickelt und durchgeführt: 148 Teilnehmende haben das Programm seitdem absolviert. Seit 2020 ist das Projekt „THIntegriert“ mit einem dreistufigen berufsbegleitenden Hochschulzertifikat mit fachlichem Schwerpunkt auf der Vermittlung digitaler Kompetenzen am Campus für Weiterbildung verankert. Mehr als 50 Teilnehmende haben das Programm erfolgreich abgeschlossen.

Beide Projekte legen für die Teilnehmenden den Grundstein für einen erfolgreichen Einstieg in Studium und Arbeitsmarkt. Wesentliche Erfolgsfaktoren sind die individuell und flexibel auf die Lebensumstände und Vorqualifikationen der Teilnehmenden zugeschnittenen Weiterbildungsprogramme, die persönliche Betreuung und Begleitung durch Mentoring und Coaching, die enge Vernetzung mit Unternehmen mit Praxisphasen und Vor-Ort-Veranstaltungen für einen frühzeitigen Arbeitsmarktbezug sowie die Zusammenarbeit mit Partnern in der Region wie der Bürgerstiftung. Die Bürgerstiftung  finanziert weiterführende Sprachkursen für die Teilnehmenden und schafft damit eine wesentliche Grundlage für den Integrationserfolg: den Spracherwerb.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: