Bei mehr als 30 °C nahmen gut 20 BesucherInnen der LGS spontan an unseren angebotenen Fokusgruppen zum Thema Radfahren teil: Radfahren & Motivation sowie Radfahren & Sicherheit.
In der ersten Fokusgruppe ging es um Persönlichkeitspsychologie im Kontext des Radfahrens, insbesondere um hilfreiche Motivationstechniken sowie gängige Ausreden und Lösungsansätze dazu. Teilnehmende haben dabei erfahren, wie sie ihre Begeisterung fürs Radfahren tagtäglich neu entdecken können.
In der zweiten Fokusgruppe widmeten sich die Teilnehmenden dem Thema Sicherheit beim Radfahren. Es wurden Unfallursachen analysiert und zukünftige Maßnahmen und Technologien zur Unfallvermeidung vorgestellt, um das Radfahren sicherer zu gestalten.
Alle Fokusgruppenteilnehmer*innen leisteten im Kontext des Wissenstransfers einen wertvollen Beitrag für die wissenschaftliche Forschung, für ihre Gesundheit und für unsere Umwelt!
Vielen Dank an alle Beteiligten für den großartigen Nachmittag auf der Landesgartenschau!
Besonderer Dank gilt unseren Studenten Timo, Lucas, Simon und Alvaro für die Organisation und Durchführung sowie dem Betreuer Herrn Dr. Klemens Weigl, Human-Computer Interaction Group, THI, assoziiert mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie (KU).
Die Veranstaltung war Bestandteil der Angebote des Transferprojekts Mensch und Bewegung von Technischer Hochschule Ingolstadt und Katholischer Universität Eichstätt-Ingolstadt (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung).