Veranstaltung zum Fachkräftemangel und zur Zukunft der Arbeit an der THI

Mit diesen brisanten Themen beschäftigen sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft am Freitag, 17. November, in der Aula der THI. Nach der Keynote des bekannten Zukunftsforschers Tristan Horx geht es in Workshops und Diskussionsrunden.

Im Namen der Zukunft: Speaker Tristan Horx (Foto: Klaus Vyhnalek).

Im Namen der Zukunft: Speaker Tristan Horx (Foto: Klaus Vyhnalek).

Bis 2030 werden in Deutschland neun Millionen Beschäftigte aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden, aber nur sechs Millionen nachrücken. Was machen wir mit der demografischen Lücke?  Müssen wir alle länger arbeiten? Brauchen wir Fachkräfte aus dem Ausland oder schafft Künstliche Intelligenz Lösungen für den Fachkräftemangel, der unsere Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend belastet?

Nach einem Vortrag des Zukunfts- und Trendforschers Tristan Horx über die Zukunft der Arbeit diskutiert die THI diese Fragen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wissenschaft und Wirtschaft in Workshops und Diskussionsrunden – unter anderem mit IFG-Geschäftsführer und Wirtschaftsreferenten Professor Georg Rosenfeld, IHK-Geschäftsführerin Catherine Schrenk und Airbus-Standortleiter Stefan Römelt.  Zu der Veranstaltung lädt die THI ausdrücklich auch die interessierte Öffentlichkeit ein. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter: https://www.thi.de/karriere/upgrade2prof/