Am ersten Maiwochenende feierte das „Haus im Moos“ mit einem Festakt sein 25-jähriges Bestehen. Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) beteiligt sich am vielfältigen Programm mit Mitmach-Aktionen, die vom Transferteam aus dem Projekt „Mensch in Bewegung“ gestaltet wurden.
Im Rahmen von drei Lego® Serious Play® Workshops hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, auf kreative Weise Ideen für die Zukunft des „Haus im Moos“ zu sammeln. In der sogenannten Skill-Building Phase hieß es zunächst, die Lego-Steine in die Hand zu nehmen und sich mit der Methode vertraut zu machen. Gestartet wurde mit der Aufgabe: „Bauen Sie eine Brücke die stabil ist und Ihnen gefällt“. So gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt unter der Moderation von Gerhard Schönhofer, Stefan Schweiger und Julia Pfeiffer, Wissenschaftliche Mitarbeiter des Projekts „Mensch in Bewegung“ an der THI, der Frage nach, was sie sich für das Moos in 25 Jahren wünschen. Ihre Ideen visualisierten und bauten sie in einem Lego-Modell direkt nach. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden die Ergebnisse vorgestellt und im Dialog vertieft. Die kreativen Resultate wurden gesammelt und anschließend dem „Haus im Moos“ zur Verfügung gestellt, um den Transfer der erarbeiteten Ideen nachhaltig zu gestalten. Zusätzlich wurden Spiele und Apps zu Nachhaltigkeit im Pavillon der THI angeboten und ein Nachhaltigkeitsparcours rund um das Biotop aufgebaut.
Organisiert und durchgeführt wurden die Lego® Serious Play® Workshops und die Mitmach-Stationen vom Projekt „Mensch in Bewegung“. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt wird gemeinsam von der THI und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, den Wissensaustausch zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu fördern.